Symptome

Symptome sind  - egal ob sie sich auf der körperlichen oder geistig/emotionalen Ebene zeigen -  immer ein Hinweis, daß im Leben des betreffenden Mensch etwas nicht stimmt.


Die einzige Sprache, die immer die Realität zeigt, ist die Symptomsprache.

Berufs- und Arbeitssymptome und ihre Auswirkungen auf die Gemeinschaft der Arbeitswelt von Firmen und Betrieben und den Menschen, die in diesen tätig sind, haben für Sie als Unternehmer oder Führungskraft größte Bedeutung.

Symptome können sein: mangelnde Arbeitsbereitschaft, mangelnde Betriebszugehörigkeit, Spannungen und Fehlverhalten gegenüber Kunden, unkollegiales Verhalten (Mobbing), Angst vor Vorgesetzten und Kollegen, Spannungen und Störungen gegenüber Lieferanten, Autoritätsverlust und Spannungen gegenüber Führungskräften, Arbeitsausfall durch Krankschreibungen (der berühmte „blaue“ Montag), Alkoholprobleme am Arbeitsplatz, Motivationsverlust und „innere“ Kündigung, Burn-out.

Das Wichtigste für jeden Unternehmer/Manager/Personalchef muß die Vermeidung solcher betriebswirtschaftlich-schädigender „Symptome“ oder ihre frühzeitige Erkennung sein.

Ein kluger Mensch sagte einmal: Wehret den Anfängen – wenn diese sich schädigend auswirken könnten!

Das frühzeitige Erkennen und Auflösen sorgt für eine gut funktionierende und wachsende Arbeitsgemeinschaft von der alle Beteiligten pofitieren. Die positiven Auswirkungen führen zwangsweise zu mehr Erfolg eines Unternehmens, was sich jeder Unternehmemer/ Manager/ Personalchef wünscht.

Erkennen – Lösen – Wandeln zu kreativem Potenzial